Die "Kleinen" waren da! 🤓
Die Volksschülerinnen und Volksschüler der umliegenden Gemeinden konnten es kaum erwarten, waren sie doch bei den„Großen“ in der MS Stumm eingeladen. Mit großer Vorfreude wurden die Besuchstage erwartet, an denen die Volksschulkinder den Unterricht in der Mittelschule nicht nur beobachten, sondern auch „mitten drin“ sein durften.
Im Englischunterricht wurden Vokabeln gelernt und Lernspiele gespielt, im Werkraum wurde gesägt, geschraubt und gehämmert. Da alle Finger heil geblieben sind, gab es zur Belohnung auch eine wohlverdiente Jause in der Schulküche. Bewegungseinheiten durften ebenfalls nicht fehlen: So konnten sich die „Kleinen“ gemeinsam mit den „Großen“ in unterschiedlichen Staffel- und Bewegungsparcours um jeden Zentimeter matchen. Ausgepowert wurde anschließend noch gesungen sowie auf den unterschiedlichsten Instrumenten musiziert.
Besonders beeindruckt waren unsere Besucherinnen und Besucher von ihren Guides, denn einige unserer Schülerinnen aus der zweiten und dritten Klasse durften sie durch die Klassen und Stationen führen, leisteten dabei ausgezeichnete Arbeit und wurden regelrecht „angehimmelt“.
Ziel dieser Besuche ist es, Erfahrungen und Einblicke in die mögliche Schullaufbahn zu geben, Ängste zu nehmen und erste Kontakte zu knüpfen. Gleichzeitig geht es darum, den Volksschülerinnen und Volksschülern zu zeigen, welche tolle Arbeit an der MS Stumm geleistet wird und was sie dort alles erwarten würde.

