Erstes Schülerskirennen MS Stumm
Mit großer Vorfreude und Anspannung fieberten die knapp 70 Rennläuferinnen und Rennläufer dem ersten Schüler-Skirennen der Mittelschule Stumm entgegen. Die nötigen Vorbereitungen waren abgeschlossen und die Rennstrecke „Panorama“ im Skigebiet Kaltenbach/Hochzillertal für den 28. 02. 2024 reserviert. In diesem Zuge möchten wir uns auch gleich bei Fredi Zimmermann bedanken, der uns einen tollen und fairen Lauf ausgeflaggt hat. Weiters bedanken möchten wir uns bei der Liftgesellschaft für die zur Verfügungstellung der Rennstrecke, beim SV-Hart für den Verleih der Startnummern und der Zeitnehmung. Diese wurde von Mario Pfister abgewickelt, der sich sehr für dieses Rennen eingesetzt und auf die Beine gestellt hat. Dank gilt auch dem Lehrerteam und weiteren Helfern: Sebastian Guggenberger, der leider verletzungsbedingt ausgefallen ist, und Daniel Siegele, der uns am Berg tatkräftig unterstützt hat.
Der Wettergott meinte es – wenn er auch die Sonne nicht durchblicken ließ – gut mit uns, sodass ein faires Rennen abgewickelt werden konnte. Kurz vor dem Start konnte man dann die Spannung richtig spüren und jeder der TeilnehmerInnen – egal ob Hobbyläufer oder rennerfahrener Racer – gab auf der selektiven Strecke sein Bestes.
Abgerechnet wurde dann am Freitag in der Sporthalle der MS-Stumm, wo sich auch ein großer Teil der nichtteilgenommen SchülerInnen mit ihren Lehrkräften als Publikum eingefunden hatte, um die Rennsportler zu ehren und vielleicht auch einen kleinen Anreiz für das nächste Jahr zu bekommen.
Durch unterschiedliche Wertungen (Team- und Klassenwertung, Mittelzeit, „Schrepfer“) konnten sehr viele Schüler tolle Preise ergattern. Die Tagessiegerin Eny Rieder und der Tagessieger Christopher Hotter wurden natürlich ebenfalls geehrt. Viele der Pokale und Medaillen wurden von Maria Egger, einer ehemaligen, sehr erfolgreichen FIS-Masters Rennläuferin, für unsere Rennteilnehmer zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!
Ein super Ski-Tag, ein gelungenes Rennen und begeisterte SchülerInnen. In den Augen, am Lachen und an der Freude der Kinder konnte man sehen, wie wichtig und prägend solche Sport- und Wettkampfveranstaltungen sind, denn außerhalb der Schule besteht für viele keine Möglichkeit, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen und rechtfertigen jeglichen Aufwand.