Müllsammeln – „Tirol klaubt auf“

von MS Stumm und Umgebung
15. Mai 2024

Müll, ein großes Problem unserer Zeit. Jeden Tag produzieren wir Unmengen an Müll, der zwar häufig getrennt und richtig entsorgt wird, aber auch oft achtlos und ohne sich Gedanken darüber zu machen, weggeworfen wird. Dieses Problem haben sich die Schüler der 2A der Mittelschule Stumm zu Herzen genommen und an der Aktion „Tirol klaubt auf“ teilgenommen, bei der Schüler Flurreinigungen durchführen und unsere Umgebung von weggeworfenem Müll befreien.

Im Zuge der Vorbereitungen auf die Sammelaktion wurde mit den Schülern die Müllproblematik im GW-Unterricht mit Fr. Lea Gopp erarbeitet und besprochen und im Biologieunterricht wurden mit Hr. Mario Pfister Müllzangen für den „Außeneinsatz“ gebaut, um bestens für das Sammeln ausgerüstet zu sein. Handschuhe und Müllsäcke wurden über die Sammelaktion angefordert.

Ausgerüstet und mit den Zagen „bewaffnet“ wurde in einem ersten Sammelgang von „Putztrupp 1“ der Schulvorplatz plus Pavillon, Teile des Dorfbereichs, ein größerer Teil Richtung Ziller-Radweg und ein Teil des Radweges selbst von Müll befreit. Der zweite „Putztrupp“ nahm den Waldweg Richtung Schwimmbad, Fußballplatz und ebenfalls einen Teil des Dorfbereichs unter die Müll-Lupe.

Die Schüler staunten nicht schlecht, welche Mengen an Plastik, Bechern, Glas und Aluminium, vor allem aber an Zigarettenstummeln an einem Sammelnachmittag erbeutet werden konnten. Insgesamt kamen zwei große 120 Liter Müllsäcke zusammen, die dann richtig entsorgt wurden.

Auch einigen Stummer Dorfbewohnern sind die fleißigen Müllklauber sofort aufgefallen und wurden mit Getränken und kleinen Spenden für die Klassenkasse unterstützt. Der größte Erfolg aber war, dass bei den Schülern das Bewusstsein für den richtigen Umgang mit Müll geweckt und ausgeprägt wurden.

Ansteckend war die Aktion auch, es haben sich nämlich gleich weitere Klassen gemeldet, die noch in diesem Schuljahr ebenfalls ausschwärmen möchten, um unsere kostbare Natur von Müll zu befreiten.

Auch die 2A wird noch einen weiteren Nachmittag ihrer Freizeit opfern, um ein Vorbild zu sein und einen wichtigen Beitrag für eine saubere Umwelt zu leisten.

Bilder und Text: Mario Pfister, MS Stumm