Sicher unterwegs im Straßenverkehr!
Am Freitag, 19.09.2025, besuchte der Mobilitätsklub ARBÖ die Schüler der ersten Klassen der Mittelschule Stumm i. Zillertal. In einem interessanten Workshop drehte sich alles um die Sicherheit im Straßenverkehr.
Schließlich markiert der Eintritt in die Sekundarstufe für viele Kinder einen bedeutenden neuen Lebensabschnitt, der mit spannenden Herausforderungen verbunden ist.
Dem ARBÖ liegt die Verkehrssicherheit junger Menschen hierbei besonders am Herzen. „In unseren Workshops setzen wir uns mit potenziellen Gefahren im Straßenverkehr und auf dem Schulweg auseinander. Dabei thematisieren wir beispielsweise das Verhalten an Haltestellen und die sichere Fahrt mit Fahrrad, Tretroller oder E-Scooter. Auch die Bedeutung des Sicherheitsgurts im Auto wird besprochen. Ergänzend dazu lösen wir unterhaltsame Aufgaben und analysieren Videos zu einzelnen Themenbereichen. So stärken wir spielerisch das Bewusstsein der Schüler für Risiken im Straßenverkehr“, erklärt ARBÖ-Projektleiter Philipp Riccabona.
Die zahlreichen positiven Rückmeldungen bestätigen den Erfolg dieses Workshop-Konzepts. Besonders geschätzt wird die ausgewogene Kombination aus Information, Unterhaltung und Reflexion – ein Ansatz, der seit Jahren überzeugt.
Für Schulen entstehen keine Kosten. Der ARBÖ kann dieses Programm dank der Unterstützung seines Partners (in Tirol: Land Tirol) kostenlos im limitierten Ausmaß durchführen.