Besuch der ZillerGalerie - Sport in den Bergen

Am Dienstag, den 27. 2. 2024 besuchte die Klasse 4a die ZillerGalerie im Gemeindehaus Stumm. Frau Helga Madera führte die Schüler und Schülerinnen durch die Ausstellung und gab interessante Erklärungen zu einem Galeriebesuch sowie zu den dargestellten Bildern und Skulpturen. Sie stelle den Kindern eine ausstellende Künstlerin vor, die persönlich ihre Werke erläuterte. Die Schüler und Schülerinnen wurden anschließend aufgefordert, das Gesehene und Gehörte noch einmal in einem Fragebogen zu reflektieren. Schließlich durften alle selbst künstlerisch tätig werde und passend zum Thema der Ausstellung "Sport in den Bergen" mit Draht Figuren formen.
    Wir danken Frau Madera für den nette Aufnahme.

Intarsie auf Schatullendeckel

Eine Einlegearbeit in Holz wird auch als Intarsie bezeichnet. Dabei werden Furniere in unterschiedlicher Maserung und Farbe - also verschiedene Hölzer - passend zurechtgeschnitten, provisorisch miteinander verbunden und aufgeleimt. Das fertige Bild wird abschließend zwei mal mit Klarlack lackiert und dadurch vor Kratzern usw. geschützt. Der hergestellte Deckel dient dann als Verschluss einer kleinen Schatulle.

Herbstwandertag rund um Gerlosstein

Der Wandertag begann zunächst mit einer Busfahrt nach Hainzenberg und anschließender Liftfahrt zum Gerlosstein. Dort ging es dann richtig zur Sache - es ging steil bergauf! Oben angekommen haben wir nicht nur unsere Jause genossen sondern auch den herrlichen Ausblick auf das Zillertal. Beim Abstieg ging es dann so schnell, dass noch etwas Zeit übrig blieb, um auf einem Bauernhof mit den Ziegen Freundschaft zu schließen ;-)

Wir möchten uns ganz herzlich für die Liftfahrten bedanken, die uns gratis von den Zeller Bergbahnen zur Verfügung gestellt wurden.

↑ 4. Klasse ↑

Wandertag in der letzten Schulwoche in unserer 2. Klasse

Stadtbesichtigung Rattenberg

Sportunterricht im Lockdown

Wie ja jeder weiß, ist im Lockdown kein Sportunterricht in der Halle möglich. Einerseits können die Anstände nicht eingehalten werden und andererseits sollen die Klassen nicht gemischt werden. Dass trotzdem ein klein wenig Sport möglich ist, möchten wir euch hier zeigen. Da gibt es zum Beispiel Bachlhupfen, Waldlauf oder auch die gemeinsame Gestaltung eines Bildes aus Naturmaterialien im Wald.

Herbstwandertag in der 2. Klasse

Schon wieder tolle Bilder von einem Wandertag.

Ganz klar - an den anderen Tagen haben wir keine Zeit, um Fotos zu machen. Da wird gearbeitet!

St. Pankraz in Fügen war unser erstes Ausflugsziel an der Mittelschule

Strahlender Sonnenschein und funkelnde Kinderaugen waren die perfekten Zutaten für unseren ersten Wandertag. Zunächst marschierten wir alle nach Fügen. Dabei galt es natürlich, alle der Klasse genau kennen zu lernen. Wir sind ja aus den verschiedenen Volksschulen in eine neue Klasse gekommen. Bei Jause, Spielen und auch Kultur fiel uns das sehr leicht. Ganz besonders die verschiedenen Spielplätze mussten dafür herhalten.

Hoffentlich geht das so toll weiter in unserer neuen Schule!