Projekte

Architekturwanderung

Im Rahmen des Unterrichts “Kunst und Gestaltung” organisierte Frau BEd Maria Klammer eine Architekturwanderung durch Stumm.

Frau Mag.Arch. Monika Abendstein konnte den Schülerinnen und Schülern der 2. Klassen eindrucksvoll vermitteln, was Architektur ist und was einen gut gestalteten Raum ausmacht.

Die Wanderungen gingen zu zwei zentralen Plätzen von Stumm, zum Vorplatz unserer Schule und zum Dorfplatz vor der Kirche. Dort wurde auf besondere Baukörper und bemerkenswerte architektonische Details eingegangen. Was sie dabei sahen, hielten sie in Skizzen und Notizen fest.

Leider war das Wetter nicht so, wie wir es uns gewünscht hätten.

/\/\|<


 

3. Platz bei der Helbling Read and Listen Challenge!

Helbling Challenge 2024

Seit Jahren nahmen immer wieder viele Englisch-Klassen der MS Stumm beim alljährlichen Online-Lese-Wettbewerb des Helbling-Verlags teil, aus Spaß am Lesen und den begleitenden Online-Übungen und auch ein wenig mit der Aussicht auf die verlockenden Preise, die am Ende des Wettbewerbs unter allen TeilnehmerInnen in ganz Österreich verlost wurden.

Doch bisher stand das Losglück nie auf unserer Seite und umso überraschter waren die Englischlehrerinnen der 2c-Klasse, als sie vor kurzem per E-Mail die gute Nachricht erhielten: Florian Thaurer gewinnt den 3. Preis und damit einen Klassensatz des englischen Buches „Princess on the Run“ inkl. Audio-CDs für unsere Schulbibliothek. Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Glückspilz Florian und freuen uns über die neue Lektüre!  (Text und Bilder: Bianka Pfister)


 

Schulschach Landesfinale 2024

Am 8. März fand im BRG in der Au das diesjährige Landesfinale im Schulschach statt. Insgesamt gingen 52 Mannschaften in vier Kategorien an den Start. Eine Mannschaft bestand aus vier Personen und maximal einem Ersatz. Somit waren im Spielsaal ca. 250 Nachwuchsschachspieler:innen anwesend und man konnte vom Neuling bis zum routinierten Vereinsprofi alles finden. Fünf Stunden lang wurde um jeden einzelnen Punkt gekämpft, um die Mannschaften zu ermitteln, die Tirol beim Bundesfinale vertreten sollen.


Die beiden Mannschaften der Mittelschule Stumm schlugen sich wacker und sammelten erste Turniererfahrungen.

Die Mädchen errangen den guten 6. Platz und unsere Burschen, die dort ihr erstes Turnier spielten, konnten einzelne Erfolge verbuchen und platzierten sich schließlich im letzten Drittel der 21 Mannschaften aus der Unterstufe.


 

Die friedliche Kriegerin in mir - Selbstbewusstsein und Selbstverteidigung für die Mädchen der 4. Klassen

Am Donnerstag Nachmittag, den 22. 2. 2024, nahmen die Mädchen der 4. Klassen am Workshop "Die friedliche Kriegerin in mir" teil. Dazu besuchte uns Frau Alice Andexlinger, eine TaiJiZen - Lehrerin, in der Turnhalle. Es wurden Übungen und Techniken zur Selbsthaltung und Selbstverteidigung gezeigt und geübt.

Wir bedanken uns vor allem dem Verein "Frauen gegen VerGewaltigung" für das großzügige Angebot, diesen Workshop für die Schülerinnen zu finanzieren.


 

Wienwoche der 4. Klassen

Österreichs Jugend lernt die Bundeshauptstadt kennen – so ist der richtige Name für die Wienwoche.

Lange Planungen und Abstimmungen mit dem Ministerium und der ÖBB, dem Eistraum usw. gingen voraus und am Sonntag, den 21. Jänner war es dann so weit. Wir trafen uns am Bahnhof Jenbach und kurz darauf hatten wir alle im Zug unsere reservierten Plätze eingenommen. Bei Kartenspiel, Musik, Videospielen oder einfach netten Unterhaltungen war die Anreise sehr kurzweilig. In Wien angekommen, wurde als erstes die Unterkunft in Beschlag genommen. Wir hatten Glück, dass alle Zimmer im selben Gang des A&O-Hostels gelegen waren. Das erste Abendessen war noch nicht in der Vollpension dabei und so gingen wir zur Pizzeria oder einige ins Burger-Lokal, je nach Vorliebe. Ein Verdauungsspaziergang in die innere Stadt und natürlich zum Stephansdom durfte auf keinen Fall fehlen.

Am Montag starteten wir mit einer Rundfahrt durch die Stadt. Das war genial, denn so konnte jeder und jede schon einen guten Überblick erhalten, wo was zu sehen sein wird. Unser Reiseleiter, Herr Wolfgang Grasl, wusste viel zu erzählen und mit seiner netten Art konnte er auch alle fesseln. Ab dem Nachmittag hatten beide Klassen zwar das gleiche Programm, jedoch mit versetzter Einteilung, sodass ab diesem Zeitpunkt die Klassen unter Tags verschieden auf dem Weg waren. Auf dem Programm standen der Stephansdom, die Schatzkammer, eine Rätselrallye, das Parlament, das technische Museum, Schloss Schönbrunn und der Tiergarten und die UNO-City. Jede Sehenswürdigkeit für sich könnte schon Tage der Besichtigung in Anspruch nehmen, aber dazu fehlte die Zeit und so wurde alles etwas komprimiert und dennoch interessant gezeigt, erklärt und betrachtet.

Am Abend waren wir immer gemeinsam unterwegs und gleich am Montag gab es ein gewaltiges Highlight – den Wiener Eistraum. Das sind 9.500 m² Eisfläche mit Verbindungswegen und auch über zwei Etagen. Zusammen mit interessanter Beleuchtung und Musik war es ein unglaublich tolles Gefühl, vor dem Rathaus mit vielen anderen Menschen auf dem Eis seine Kurven zu ziehen.

Am Dienstagabend besuchten wir das Haus der Musik, wo wir eine Führung gebucht hatten. Trotz überaus guten und umfassenden Informationen war auch das selbständige Besichtigen des Hauses ein großes Erlebnis. Am Mittwoch standen das Planetarium und anschließend der Prater auf dem Programm. Es ist wirklich schade, dass im Winter fast nichts im Wurstelprater geöffnet hat, aber bald konnten wir doch zwei Fahrgeschäfte finden, die in Betrieb waren. Nach kurzer Verhandlung mit den Betreibern konnte auch noch eine Ermäßigung von 20% verhandelt werden und so kostete eine Fahrt statt fünf nur mehr vier Euro.

Am Abschlussabend besuchten wir das Musical „Falco – Rock me Amadeus“. Die Vorstellung war grandios. Der Gesang, die Action, die Bühne, die ganze Show war überwältigend, noch dazu wo wir ganz tolle Plätze hatten, von wo aus man wirklich alles bestens sehen konnte. Noch auf dem Nachhauseweg hatten etliche von uns Lieder aus diesem Stück auf den Lippen.

Am Freitag war vormittags noch Besichtigung und zu Mittag stand die Heimreise an. Mit dem Zug ging es Ruck-Zuck wieder nach Tirol, wo uns am Bahnhof Jenbach unsere Eltern erwarteten.

Rückblickend kann man festhalten, dass diese Woche zwar anstrengend, aber so voll Neuem und Informativem war, dass sie bestimmt noch lange in bester Erinnerung bleiben wird. Ein herzliches Vergelt’s Gott den beiden Klassenvorständen für die Organisation und Durchführung der Woche.


 

Skiwoche der 2. Klassen

In der letzten Schulwoche vor Weihnachten war es soweit – die Skiwoche der 2. Klassen startete bei traumhaftem Wetter und perfekten Pistenbedingungen im Heimat-Skigebiet Hochzillertal. 54 SchülerInnen mit ihren 5 Lehrpersonen und Betreuern erlebten perfekten Pistenspaß und viele SchülerInnen konnten ihr Können verbessern bzw. wurden von Anfängern zu richtigen Pistentigern, Spaß und Gaudi natürlich inklusive!

Ein besonderes Highlight war am Mittwoch auch die Lawinenkunde mit unserem Bergführer Kopp Daniel, der uns die wichtigsten Grundlagen über Schneeaufbau, Warnstufen und die Gefahren im alpinen Gelände sehr professionell näherbrachte. Im Anschluss konnten die SchülerInnen dann bei der Verschüttetensuche ihr erworbenes Wissen anwenden und die versteckten Trainings-Pads finden. Danke Daniel für den tollen Workshop.

Spannende Stunden erlebten die Kinder auch gegen Ende der Woche, wo sie die alpinen Naturgewalten in Form des starken Windes zu spüren bekamen. Leider fiel unser letzter Tag der Skiwoche dem Sturm dann zum Opfer, den wir aber im Zuge eines Wintersporttages nachholen werden.

Großer Dank gilt den Bergbahnen Hochzillertal und dem Sportfachgeschäft „Sport Stock“ für das Entgegenkommen und die Nutzung des Skidepots.

Mario Pfister,


 

Methodentraining der 3. Klassen

Sich gewählt und inhaltlich richtig zu einem Thema auszudrücken, das ist nicht so einfach. Dafür braucht es wirklich Training. Genau das haben die 3. Klassen am Donnerstag und Freitag der 3. Schulwoche absolviert.

Angefangen mit richtiger Recherche, Gestaltung von Plakaten und Präsentationen bis hin zur Körpersprache wurde wirklich all das erlernt und natürlich auch gleich ausprobiert. Eine kurze Inputphase zu den angesprochenen Gebieten ging voraus und dann kamen die Inhalte zu den selbst gewählten Themen und die Gestaltungen der Hilfsmittel. Zuletzt wurde auch das Vortragen geprobt und, wie ich erfahren habe, ist dieses auch sehr gut gelungen.

Machen Sie sich selbst ein Bild davon und schauen Sie in die Galerie rein!


 

Schuljahr 2023/24


 

Kochbuch - verfasst von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen

Alle haben Appetit, aber sich selbst etwas Gutes zubereiten, das können nicht alle!

Unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen haben gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sarah Kolb das gelernt und auch dokumentiert. Im Lauf des Unterrichtsjahres wurden so sehr viele köstliche Speisen ausprobiert, getestet und für hervorragend befunden.

Damit auch Sie das versuchen können, haben sie gemeinsam ein gelungenes Kochbuch erstellt, das Sie auch gerne hier herunterladen dürfen.

Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!

Kochbuch Deckblatt

 

Bau-Battle 2023

Das klingt ganz schön martialisch (kriegerisch), wenn man von einer Battle spricht. Ja und beinahe so war es auch! 670 Schülerinnen und Schüler aus dem Zillertal waren bei der Firma Rieder eingeladen, allerhand Wettkämpfe für die Klasse und gegen die anderen zu bestreiten. Der Aufwand für den Veranstalter war gewaltig! 6 Monate Vorbereitungszeit zur detaillierten Planung, den ganzen Bauhof ausräumen und umgestalten, genügend Mitarbeiter zur Mithilfe gewinnen und begeistern und dann noch ein sagenhaftes Buffet als Krönung des Ganzen. WOW!!! Zusätzlich war ein Team vom Radio U1 vor Ort, das gleichzeitig als Platzsprecher, "Zeitnehmung", Interviewer, Unterhalter usw. agierte. 

Die einzelnen Stationen - 12 an der Zahl - waren kurzweilig und anstrengend. 8 Minuten waren jeweils Zeit und dann gab es immer 1 Minute für den Wechsel zur nächsten Station. Nach einer kurzen Pause, die für das hervorragende Essen - es gab 4 Speisen zur Auswahl - genutzt wurde, folgte die Preisverteilung. Auch heuer ging der Hauptpreis von 1.000 Euro für die Klassenkasse nach Fügen, den zweiten Platz belegte die MS Stumm mit der 4b Klasse. Es gab aber nicht nur Klassenpreise, sondern auch eine Verlosung mit gigantischen Gewinnen: ein Hubschrauberrundflug, eine 4K-Videokamera und Plätze beim Generali Open Tennisturnier in Kitzbühel in der VIP-Loge.

Alles in allem war das eine sagenhafte Veranstaltung, wofür der Firma Rieder und dort ganz besonders dem Organisationsteam sowie den weiteren Sponsoren ein ganz herzlicher Dank gebührt. Vergelt's Gott!


 

Offenes Schachturnier der MS Stumm

Endlich wieder Schach spielen! – Offenes Schulschachturnier 2023 der Mittelschule Stumm!

Nach einer langen Corona bedingten Pause fanden wieder die Fans des Schachsports in der Aula der MS Stumm zusammen zu einem spannenden Match um den Titel Schulschachmeister der MS Stumm 2023.

Insgesamt waren es 22 Teilnehmer, bunt gewürfelt. Schüler, ehemalige Schüler und Eltern oder Bekannte lieferten sich heiße Kämpfe.

Sieben Runden galt es zu meistern. Am Ende nur strahlende Gesichter, auch wenn nicht jeder und jede immer gewinnen konnte.

Auf die Teilnehmer warteten in jedem Fall tolle Preise, die, wie auch in den Jahren zuvor, von der Sparkasse Kaltenbach gesponsert wurden.

Für die Erstplatzierten gab es natürlich Pokale, die ebenfalls von der Sparkasse Kaltenbach zur Verfügung gestellt wurden.

Der Zufall bescherte dem Turnier einen Sonderpreis, da genau am Turniertag zugleich die neue Schulzeitung erschien. Das stolze Redaktionsteam spendierte einen Gutschein für das Cineplexx.

Spätestens nach der Runde vier wurde es richtig spannend um die begehrten vorderen Plätze. Die besten Ränge von den aktiven Schülerinnen und Schülern der MS Stumm belegten nach Runde 4: Antonia Höllwarth auf Platz 2 – davor Baumann Christoph und Leon Kirchler auf Platz 4 – davor Rene Heiß.

Schließlich gelang es niemandem mehr, Christoph Baumann vom ersten Rang zu vertreiben. Er blieb ungeschlagen und wurde Schulschachmeister 2023.

Auf Platz Zwei gratulieren wir Rene Heiß.

Platz Drei belegt Leon Kirchler.

Wir danken der Sparkasse Kaltenbach für die Unterstützung und auch der MS-Stumm. Dort im Besonderen Frau Direktorin Barbara Schubert, die das Turnier auch noch mit erfrischenden Getränken unterstützt hat.


 

Besuch der Landeshauptstadt der 1. Klassen

In der letzten Schulwoche stand für die ersten Klassen ein besonderer Höhepunkt auf dem Programm - der Besuch der Landeshauptstadt Innsbruck. Einen ganzen Tag lang wurden das Landesmuseum, die Altstadt, der Alpenzoo und weiter interessante Orte genau unter die Lupe genommen. Der Wissensdurst der Kinder war gewaltig und auch die Neugierde auf all das Neue in der großen Stadt.

Begleitet von einem "bärenstarken" Team war es für alle ein wunderbarer Tag.


 

Besichtigung des Krafthauses Mayrhofen und der Staumauer Schlegeis

Gegen Ende des Schuljahres hatten die beiden 3. Klassen Zeit, das Kraftwerk Mayrhofen zu besichtigen. Auf Einladung des Verbund fuhren sie nach Mayrhofen und staunten nicht schlecht, wie viele Turbinen da im Einsatz waren beziehungsweise auf ihren Einsatz warteten. Man muss wissen, dass dieses Kraftwerk Spitzenstrom erzeugt, das bedeutet, dass nur zu absoluten Spitzen-Verbrauchszeiten hier Strom produziert wird. Das ist auch der große trumpf der Speicherkraftwerke im hinteren Zillertal.

Der dazu nötigen Speicher Ginzling wurde anschließend besichtigt. Zu aller Überraschung kann man in die Staumauer hineingehen, sie hat also Gänge und Hohlräume mit etlichen Messeinrichtungen. Das war dann schon ein klein wenig mulmelig, wenn man wusste, dass man auch unter dem Wasserstand des Speichersees außerhalb der Mauer sich aufhielt. Es ist schon ein imposantes Bauwerk!

Herzlichen Dank dem Verbund und besonders unseren Begleitern, die uns alles sehr genau erklärt haben. Das war schon ein ganz besonderer Eindruck, den man da gewinnen konnte.


 

Naturparktage der 2. Klassen

Ein wirkliches Highlight in der 2. Klasse sind die Naturparktage. Alle freuen sich schon lange darauf - und das zu Recht!

Vor kurzem war es wieder so weit. Die Schülerinnen und Schüler der 2a, 2b und 2c Klasse haben ihre Rucksäcke gepackt, Kappe und Sonnenbrille aufgesetzt und ab ging es mit dem Bus nach Ginzling. Dort angekommen, wurden sofort die Berge bezwungen. Na ja, das ist jetzt vielleicht ein klein Wenig übertrieben, aber ein langer Aufstieg zur Alpenrose stand bevor. Mit Unterstützung von 5 Nationalparkrangern wurden die Gesteinszonen, die Tier- und Pflanzenwelt im Hochgebirge und auch die Gletscher und ihre Auswirkungen erforscht. Das Interesse war riesengroß und auch die Freude und der Spaß kamen nicht zu kurz. Das gemeinsame Lagererlebnis mit zwei Übernachtungen war aber auf alle Fälle der Höhepunkt im Bereich Teambuilding unter den Kindern.

Allen beteiligten Personen - Lehrerinnen und Lehrern, Rangern, Wirten und ihren Mitarbeitern und Busbetrieb sei dafür ganz herzlich gedankt. Gemeinsam haben sie dieses Projekt zu einer gelungenen Veranstaltung mit großem pädagogischen Wert für die Kinder werden lassen.


 

Englisch - praktisch angewandt

Nach einem erfolgreichen Jahr im Englischunterricht bekamen die Kinder der 1. Klasse im Rahmen eines kleinen Ausfluges die Möglichkeit, ihre erlernten Sprachkenntnisse auszuprobieren. Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß ihre Sprachkenntnisse in einer Alltagssituation einzusetzen.

Wir bedanken uns herzlich beim Hotel Riedl für die großzügige Eisspende!

Englisch-Ausflug
Englisch-Ausflug

 

Verkehrserziehung mit dem ARBÖ

Verkehrserziehung mit dem ARBÖ 2023

Der ARBÖ ist eine anerkannt und wichtige Einrichtung in Sachen Verkehrserziehung. Unter der Leitung von Philipp Riccabona, wurden den Kindern der 1. Klassen das Verhalten an den Bushaltestellen, alles über den toten Winkel bei Kraftfahrzeugen und auch über die vorschriftsmäßige Ausrüstung eines Fahrrades beigebracht und auch aufgefrischt. In einem Stationsbetrieb haben alle wirklich auch alles kennengelernt und ausprobiert. Die Fachleute vom ARBÖ haben sich bestens darauf vorbereitet und die Kinder haben mit großem Interesse teilgenommen.

In der Hoffnung, dass es für sie ein großer Gewinn in Sachen Sicherheit im Straßenverkehr ist, bedanken wir uns bei allen beteiligten Personen auf das Herzlichste.

Verkehrserziehung mit dem ARBÖ 2023

 

Weidmannsheil – Jäger an der MS Stumm

Anfang März konnten wir im Rahmen des Schulprojektes „Jäger in der Schule“, das vom Tiroler Jägerverband initiiert worden war, Frau MSc Christine Lettl, die zwei Jägerinnen Elisabeth Kerschdorfer und Johanna Garber mit ihren tierischen Begleitern - zwei ausgebildeten Jagdhunden - in unserer Schule begrüßen.

Mit einer unglaublichen Vielfalt an Tierpräparaten, angefangen von Hirsch, Wildschwein, Marder bis hin zu einem Luchs, den der Jägerverband vom Tierpark Aurach zu Verfügung gestellt bekommen hatte, wurde unser Medienraum in einen wahren Zoo verwandelt. Weiters konnten die Schülerinnen und Schüler Auerhühner, einen Uhu und weitere Tiere des Waldes aus nächster Nähe bestaunen. Durch Audioaufnahmen konnten den unterschiedlichen Tieren auch deren besondere Laute und Geräusche zuordnet werden.

In einem sehr informativen und spannenden Vortag wurde von Christine und ihrem Team versucht, das Wissen über die heimischen Wildtiere, ihre Lebensräume sowie die Aufgaben der Jagd den Kindern näherzubringen. Auch wurden ihnen der Sinn und Zweck der Erlegung des Wildes und das richtige Verhalten in der Natur nähergebracht. Ein besonderes Projekt, das den Schulunterricht wertvoll bereichert und bei allen Teilnehmern große Begeisterung hervorgerufen hat.

Wir möchten uns beim Jägerteam nochmals für den besonderen Einsatz bedanken und würden uns über einen weiteren Besuch in den nächsten Jahren sehr freuen.


 

Wienwoche der 4. Klassen

Unsere Bundeshauptstadt ist immer eine Reise wert! Die Woche in Wien zählt nicht umsonst zu den absoluten Highlights der Schulzeit. Auch heuer war es ein toller Erfolg und mit dem abwechslungsreichen Programm auf alle Fälle vielseitig, kurzweilig, interessant und so weiter. 

Die Anreise mit der Bahn ist eine entspannende Angelegenheit, wenn auch die großen Koffer schon ganz schön "lästig" sein können. Die Unterkunft in der Nähe des Hauptbahnhofes gelegen ist praktisch, zentral gelegen und auch das essen dort schmeckt sehr gut.

Beim Besichtigungsprogramm galt es alle Facetten der Stadt abzudecken: Geschichte, Kunst, Kultur, Musical, öffentlicher Verkehr, Freizeitmöglichkeiten, Kulinarik und einfach nur die Stadt genießen.

Ein ganz besonders herzliches Dankeschön möchten wir Frau Holaus für die perfekte Planung der Woche und dem ganzen Team für die unkomplizierte Abwicklung übermitteln. Aber auch den Schülerinnen und Schüler gilt besonderer Dank für ihre Aufmerksamkeit, Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, ...

Sie merken schon - es war eine tolle Woche. Hier noch ein paar Bilder zur Erinnerung. 


 

Zillertaler Schimeisterschaften

Nach zweijähriger Pause konnten dieses Jahr wieder – im Rahmen der 100 Jahr-Feier der MMS Zell am Ziller – die Schulschimeisterschaften der Pflichtschulen des Zillertals stattfinden. Auch das Ski-Racing-Team der MS-Stumm war mit 9 Rennläufern beim Vielseitigkeits-Kombi-Race im Skigebiet Penken am Start.

Der Wettergott hatte ein Einsehen und ließ zwischen den Wolken manchmal die Sonne durchblitzen, wodurch ein faires Rennen gefahren werden konnte.

Vielseitigkeit war angesagt: Slalomelemente im Riesentorlauf, eine Steilkurve und ein Sprung, der den Rennläufern ihr Können abverlangte.

Unsere Rennläufer konnten mit guten Einzelplatzierungen aufzeigen, für den großen Wanderpokal für die Siegerschule hat es aber dann leider nicht gereicht.

Insgesamt war es aber wieder eine großartige Veranstaltung, die seinesgleichen sucht. Im nächsten Jahr sind wir auf alle Fälle wieder dabei.

Ski Heil!

Racing-Team: Eny Rieder, Laura Moser, Selina Treuheit, Theresa Spitaler, Christopher Hotter, Florian Steinlechner, Jakob Pfister, Samuel Gruber, Simon Hotter


 

Golf mit Florian Frischmann

Durch eine Initiative des Landes Tirol - dem Schulsportservice - ist es möglich, Trainer an die Schule einzuladen und neue Sportarten kennenzulernen. Golf ist da gerade richtig, denn die Schule hat weder Platz noch Ausrüstung dafür. Der Platz ist dabei das kleinere Hindernis, denn das kann auch in der Halle trainiert werden. Dafür gibt es spezielle Schläger zum Erlernen und besondere Bälle, die nichts beschädigen.

Mit dem Pro Florian - so heißen die Trainer im Golfsport - haben wir dabei einen wirklichen Glücksgriff getan. Er leitet die Kinder geschickt an und lässt auch Freiraum, um selbst zu probieren.

Wir möchten uns ganz herzlich für die tollen Unterrichtsstunden bedanken. Hoffentlich haben wir bald wieder die Möglichkeit einer Fortsetzung.


 

Schwimmwoche der 1. Klassen

Schwimmen ist eine der wichtigsten Kulturtechniken neben Lesen, Schreiben und Rechnen. Ihre Beherrschung kann mitunter Leben retten. Den Vorsatz, das Schwimmen allen zu vermitteln, ist der Grundgedanke der Schwimmwoche. Dabei sind nicht alle Kinder Nichtschwimmer zu Beginn dieser Woche. Für die Anfänger geht es wirklich um das Erlernen dieser schönen Sportart, die Fortgeschrittenen erweitern ihr Können mit neuen Techniken, verbessern ihren Stil und üben sich auch im Retten von Personen.

Das alles und noch viel mehr wird während dieser Woche mit den Kindern trainiert. Natürlich darf aber der Spaß nicht zu kurz kommen und so gibt es auch Spiele, kleine Wettbewerbe und natürlich das Turmspringen. Auch bei uns Lehrern kam der Spaß nicht zu kurz, was sich auch zum Beispiel in der Kostümierung am Faschingsdienstag zeigte.

Dank der guten Leitung der Woche durch Herrn Corrigan und seinem engagiertem Team, wird diese Woche für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine schöne Erinnerung bleiben.

Schauen Sie sich die folgenden Bilder an überzeugen Sie sich selbst davon!


 

Eislaufen beim Kaboom in Kaltenbach


 

Jugendtheater - Der Räuber Hotzenplotz

Räuber Hotzenplotz - Theaterverein Stumm

Einige Schülerinnen und Schüler aus Stumm haben mit dem Theaterverein Stumm das Stück "Der Räuber Hotzenplotz" einstudiert. Der Aufführungsort war unser Turnsaal. Dieser wurde zu diesem Zweck in einen Theatersaal umfunktioniert. Dazu wurden eine Bühne, Beleuchtung und erweiterte Bestuhlung hergerichtet. Der Aufwand war enorm, aber durch die Mithilfe vieler gelang es sehr gut. 

Das Stück hat bei den Kindern guten Anklang gefunden und wurde mit reichlich Applaus belohnt. Schön war, dass etliche Klassen anderer Schulen zu uns gekommen sind und sich dieses Theater nicht entgehen ließen.

Ein herzlicher Dank gebührt dem Theaterverein Stumm, allen voran Spielleiter Thomas Stiegler, für das tolle Stück, für die gelungenen Aufführungen und das Engagement für die Schülerinnen und Schüler.


 

Besuch der ZILLER Galerie in Stumm im BE-Unterricht

Im Rahmen der Kunsterziehung kam es am 20.12. zu einer Begegnung der Schülerinnen und Schüler der 3b-Klasse mit Künstlern aus unserem Tal.

Ira und Georg Klotz sowie Carolin Steiner stellen zurzeit Bilder in der ZILLER Galerie aus. Diese Gelegenheit hat die 3b-Klasse mit ihrer BE-Lehrerin genutzt und dabei nicht nur die Bilder angeschaut, sondern sich auch in Diskussionen mit den Künstlern über die Hintergründe, Techniken, Motive usw. ausgetauscht. Dabei hat sich auch das Kunstverständnis und die Herangehensweise an ein Bild verändert. Alle Werke wurden genauestens gemustert und untersucht und vielleicht kommt es so, dass einmal selbst jemand aus der Gruppe zu Malen beginnt.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Carolin Steiner, Ira und Georg Klotz bedanken. Durch ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, auf die Schülerinnen und Schüler einzugehen, werden die Kinder in Zukunft Kunst anders und bestimmt intensiver wahrnehmen.


 

Finance Life

Mit diesem Projekt wurde den Schülerinnen und Schülern der 2. und 3. Klassen die Welt der Finanzen näher gebracht. Gesponsert von der Sparkasse, gab es im Bus tolle Mittel um z. Bsp. die Preisentwicklung einer Ware zu verstehen, wie sich die Tätigkeit der Handelsriesen sich auswirkt und wie sich das bei uns als Konsumenten zeigt.

Ein herzliches Vergelt's Gott an alle beteiligten dafür.


 

Ökosystem Wald

Der Lebensraum Wald spielt in der 2. Klasse Biologie eine große Rolle und wird derzeit erarbeitet und gelehrt. Die Stockwerke des Mischwaldes und deren Funktionen wurden mit großem Eifer und Einsatz mittels eines Plakats, entsprechenden Kärtchen und Informationen gestaltet und umgesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! 😊


Schuljahr 2021/22


 

Sportwoche der 3. Klassen

Sportwoche der 3. Klassen

Zu Beginn des Schuljahres war es noch nicht sicher, ob die Sportwoche heuer durchgeführt werden kann. Der vorige Jahrgang musste sie wegen Corona leider absagen. Wir aber hatten großes Glück und so sind wir am Montag, den 20. Juni in aller Früh gegen Süden aufgebrochen. Ein Bus, voll mit Gepäck, Spielsachen und ganz besonders vielen bestens gelaunter Kinder, brachte uns direkt von der Schule zur Unterkunft am Faaker See. Voller freudiger Erwartungen ging es dann gleich los, die Unterkunft, die geliehenen Fahrräder und schließlich die ganze Umgebung zu erkunden.

Aufgeteilt in Sportgruppen fuhren wir täglich zu den Sportstätten, die mitunter auch recht weit weg von der Pension Piovesan, unserer Unterkunft, gelegen waren. Macht nichts, ist ja eine Sportwoche und da gehört intensives Radfahren auch dazu. Beachvolleyball, Reiten, Segeln und Adventure waren im Angebot und alles wurde auch wirklich heftig genutzt und bestens gelernt.

Auf den Fotos sieht man, wie sich die Kinder bei den einzelnen Sportarten geschlagen haben. (Achtung: einige Fotos kommen noch nach). Auch bei unserer Unterkunft gab es einen tollen Spiel- und Sportplatz und dort ging es bis zum Anbruch der Dunkelheit heftig weiter mit dem Sport. Nur einmal hatten wir ein wenig Pech. Wie wir bei einem Abendspaziergang auf der Ruine Finkenstein ankamen, bemerkten wir, dass durch eine Baustelle, diese nicht betreten werden durfte. So blieb uns der tolle Ausblick auf die Gegend um den See leider verwehrt. Aber vielleicht ist auch das ein Grund, diese tolle Gegend noch einmal zu besuchen.

Wir alle haben diese Woche sehr genossen und möchten uns noch bei Herrn Mösinger für die hervorragende Organisation, bei der Pension Piovesan für die freundliche Unterkunft und das gute Essen und bei allen anderen, die zum Gelingen dieser Woche beigetragen haben, recht herzlich bedanken. Sie wird bestimmt bei allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben.


 

Naturparktage der 2. Klassen

Vom 22.06. bis zum 24.06. haben sich die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen in den Bergen aufgehalten. Geführt von Rangern des Naturparkes Zillertaler Alpen, wurden dort die berge, Spuren der Eiszeiten, Pflanzen und Tiere erforscht. Es gab immer wieder was Interessantes zu entdecken und zu untersuchen. Auch das gemeinsame Spielen durfte nicht fehlen und ganz besonders toll waren die Abende in der Alpenrose.

Nachfolgend einige Impressionen von unserer Tour durch die heimischen Berge.


 

Schwimmtage der 1. Klassen

Anstelle einer Schwimmwoche im Winter im Hallenbad der Sportuniversität, haben wir heuer wieder Schwimmtage in unserem Schwimmbad durchgeführt. Gleich um 7:45 Uhr ging es los und weil es zu dieser Zeit noch etwas "frisch" ist, wurde zunächst mit Aufwärmen begonnen.

Im Laufe der Woche haben die Kinder ihre Fähigkeiten ausgebaut und verbessert und darüber hinaus noch Schwimmprüfungen abgelegt. Ganz besonders spektakulär waren natürlich die Sprünge vom 1m-Brett und vom 3m-Brett.

Schauen Sie rein und machen Sie sich selbst ein Bild von diesen gelungenen Tagen in der Badewelt Stumm!

Übrigens: Ein herzliches Vergelt's Gott der Gemeinde Stumm, dass sie uns das Schwimmbad kostenlos zur Verfügung gestellt hat.


 

Tagesexkursion Gedenkstätte Dachau

Besuch der Gedekstätte Dachau

Vor der Fahrt wurde das Thema „Nationalsozialismus“ ausgiebig behandelt und mit den Schülerinnen und Schülern besprochen, wie und zu welchem Zweck Feindbilder aufgebaut werden.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen wurden in 2 Gruppen durch das Konzentrationslager geführt und bekamen vor Ort einen Eindruck, welche Grausamkeiten sich hinter den alten Gemäuern abspielten. Die schrecklichen Fakten stimmten die Schülerinnen und Schüler nachdenklich und sie waren entsetzt, wie viele unschuldige Menschen dort gestorben sind.

„So etwas darf sich auf jeden Fall nicht wiederholen!“, waren sich die Schülerinnen und Schüler einig.


 

Besichtigung Fensterstraße Firma Rieder

Ein herzlicher Dank geht an die Firma Rieder und besonders an Herrn Matthias Fischer, der allen Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen einen Einblick in die moderne Fensterherstellung ermöglichte.

Es war ein sehr informativer Vormittag. Danke auch für die gute Jause.


 

Geburtstagsfeier für die Mai-Geborenen im Wohn- und Pflegeheim Mayrhofen

Alle Jahre werden von Schülerinnen unserer Schule, Bewohner des Wohn- und Pflegeheimes im Mai besucht. Dabei stehen jene im Mittelpunkt, die in diesem Monat Geburtstag haben. Unterstützt werden sie wie immer von Lehrern unserer Schule. Ja, es ist sogar schon eine so liebgewordene Gewohnheit, dass dieses Mal auch noch zwei pensionierte Lehrpersonen mitgeholfen und mitgefeiert haben. Die Kuchen haben die Schülerinnen selbst mitgebracht und auch es gab auch noch kleine Geburtstagsgeschenke. Anschließend wurde noch zünftig aufgespielt und wer mochte konnte natürlich auch dazu tanzen.

Auch auf diesem Wege allen alles Gute und den Jubilaren herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.


 

Englisches Theater für die 3. und 4. Klassen

Englisches Theater 2022

Nach einer Corona-bedingten Verschiebung, konnte das Stück "THE SHOW MUST GO ON" von Sean Aita bei uns in der Schule aufgeführt werden. Die Geschichte, frei nach dem Roman "In 80 Tagen um die Welt", wurde im Unterricht vorbereitet, und so war es für die Schülerinnen und Schüler kein Problem, dem Stück zu folgen. Alle waren begeistert und haben danach noch Gelegenheit gehabt, mit den Schauspielern zu sprechen und sich Autogramme geben zu lassen.

Guter 4.Platz beim Sparkasse-Schülerliga-Bezirksfinale

Urkunde Schülerliga 2022

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause wurde das Sparkasse-Schülerliga-Bezirksfinale in der Silberstadt-Arena in Schwaz ausgetragen.

 

Im ersten Gruppenspiel traf die MS Stumm auf den favorisierten Bezirksfutsalsieger, die MS Mayrhofen. Trotz eines herrlichen Weitschusstreffers von Samuel Mauracher musste man sich mit 1:3 geschlagen geben. Der dritte Gegentreffer fiel aus einem Konter allerdings erst in der Schlussminute.


Gleich anschließend stand man der MS 1 Schwaz gegenüber, die klar dominiert wurde. Die beiden Sturmspitzen Tobias Gruber und Felix Eberharter schlossen mit jeweils drei Toren die sehenswerten Angriffskombinationen ab. Bei einer besseren Chancenauswertung wäre sogar ein noch deutlich höherer Sieg als das 6:0 möglich gewesen.


Durch einen 5:0-Erfolg über die MS Jenbach 2 qualifizierte sich die MS Stumm schließlich souverän für das Halbfinale. Felix Eberharter (3), Tobias Gruber und der überragende Kapitän Matthias Läugner erzielten die wunderschönen Tore.


Im Halbfinale mussten sich unsere Elf der Sportmittelschule Schwaz nach hartem Kampf leider ebenso knapp mit 0:2 geschlagen geben wie im abschließenden Spiel um Platz 3 der MS Mayrhofen.


Der neuformierte Kader der MS Stumm setzte sich aus einem Dritt-, zwei Zweit- sowie zehn Erstklässlern zusammen, weshalb man den anderen Schulen zwar körperlich klar unterlegen war, aber dafür brillierte man spielerisch umso mehr. Unser junger Sturmtank Felix Eberharter wurde mit 6 Treffern in 5 Spielen Zweiter der Torschützenliste und harmonierte glänzend mit dem vierfachen Torschützen Tobias Gruber. Auch Tormann Alexander Enthofer konnte sich einige Male auszeichnen. Die Abwehr rund um Samuel Mauracher, Andreas Bliem und Maximilian Kohlhuber wurde von Ryan Wimpissinger hervorragend organisiert. Im Mittelfeld rackerten Kapitän Matthias Läugner, Simon Steinbacher, Martin Kerschdorfer, Valentino Rahm sowie auch unsere beiden Mädchen Paula Höllwarth und Eny Rieder.


 

Zeichen für den Frieden

„Eine Stunde für den Frieden“

Wir setzen ein Zeichen für den Frieden.

 

In allen Klassen wurde von unserem Religionslehrer Thomas Spörr eine Einheit zum Frieden geplant. Damit wollen wir unsere Verbundenheit untereinander und unsere Verbundenheit mit den betroffenen Menschen zum Ausdruck bringen.


 

Innsbruckaktion der 1. Klassen

Endlich, am 07.04.2022 erkundeten wir gemeinsam mit unseren Klassenvorständen Bianka Pfister (1c), Manfred Ram (1b) und Sebastian Guggenberger (1a) sowie der Begleitung von Jasmin Fischer einige Sehenswürdigkeiten in Innsbruck.

Ein toller Ausflug, seht selbst!


 

Vorlesetag

Einmal eine Geschichte vorgelesen zu bekommen, ist bei den Kindern unserer Schule nicht mehr alltäglich. Früher, als sie noch klein waren, haben sie das öfter genießen können, aber für "große" Kinder gibt es das nicht mehr so oft.

Nicht nur dafür gibt es den Vorlesetag. Er soll auch Lust am Lesen und an den Geschichten, Erzählungen, Romanen, ... machen, die es in der Bücherei zu finden gibt. Lust darauf, sich auf andere Gedanken einzulassen, sich in andere Personen hineinzudenken, sich neuen Problemen zu stellen und die Fantasie spielen und schweifen zu lassen.

Unsere Lehrer haben sich dazu Bücher ausgesucht und sie zumindest teilweise in den Klassen vorgelesen. Außerdem gab es auch zusätzliche Erklärungen und Hintergrundinformationen über Inhalt und Autoren.

Dafür ein ganz besonderes Vergelt`s Gott an alle vorlesenden Lehrpersonen!


 

Berufe zum Anfassen

Diese Aktion der Wirtschaftskammer soll dazu dienen, den Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen, die Berufswahl leichter zu machen. Hier werden von den verschiedensten Betrieben unserer Gegend die Lehrberufe vorgestellt, die auch dort ausgebildet werden. Dabei hatten unsere Kinder überall die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und auszuprobieren. Sie haben dieses Angebot auch sehr gerne und ausführlich angenommen um erste Erfahrungen zu machen, Fragen zu stellen und auch Kontakte zu knüpfen. Dafür allen teilnehmenden Firmen und der Wirtschaftskammer für die tolle Organisation ein ganz besonderer Dank.


 

Sammlung der 1c-Klasse für die Ukraine

Wie wir alle wissen, herrscht durch Krieg eine große Not in der Ukraine. Die 1c-Klasse hat das nicht kalt gelassen - sie hat ein sehr warmes Herz bewiesen und sofort eine Sammlung in die Wege geleitet. Dabei waren sie sehr erfolgreich und haben einen stattlichen Betrag, und zwar 355 €, sammeln können.

Das Geld wurde an Pfarrer Hanspeter Prossegger zur Weiterleitung in die Ukraine übergeben. Unser Pfarrer hat nämlich eine gute Verbindung zum Jesuitenorden, der auch in der Ukraine vertreten ist. So kann garantiert werden, dass jeder Euro auch bei den Hilfsbedürftigen ankommt.

Einen herzlichen Dank der 1c Klasse!


 

Golf mit Florian Frischmann - Schulsportservice

Seit drei Jahren versuchen wir schon, Golf über das Schulsportservice für unsere Kinder in den Unterricht einzubauen. Nach einem schwierigen Unterricht und der Unterbrechung durch Corona - es durften keine Referenten an der Schule unterrichten - ist es heuer gleich für zwei Sportgruppen gelungen. Und wie!

Die 2ab Gruppe und die 3b Klasse haben mit Florian Frischmann, Golfpro in Achenkirch, Termine ausgemacht und absolviert. Für die 3b Klasse war sogar ein Besuch auf der Driving Range am Golfplatz Uderns möglich. Dafür ein ganz herzliches Vergelt`s Gott, denn die Schläger und Bälle wurden dort kostenlos zur Verfügung gestellt.

Nach kurzer Einweisung wurde auch gleich ausprobiert und siehe da, etliche Schülerinnen und Schüler haben sich auch als richtige Talente gezeigt. Da wurde auch richtig tolle Treffer bei den Zielspielen (Abschläge und Puttchallenge) erreicht. Einige davon sind auch auf den Fotos drauf.

Apropos Fotos: hier ist nur eine kleine Auswahl an Bildern. Auf allen ist aber die große Begeisterung der Kinder für diesen sehr ehrgeizig machenden Sport zu erkennen.

Viel Spaß beim Anschauen!


 


 

Viele Eindrücke aus dem Unterrichtsgegenstand Ernährung und Haushalt

Das Fach Ernährung und Haushalt ist seit langem schon für alle ein Pflichtfach. Leider sind aber nicht mehr so viele Stunden dafür übrig wie gewünscht. Trotzdem werden in der knappen Zeit wunderbare Gerichte gezaubert und wichtige Einblicke in eine sinnvolle und gesunde Ernährung gegeben. Dafür einen Herzlichen Dank an  unsere Lehrerin Frau Kainer.

Schauen Sie mal rein, was alles zubereitet und mit Genuss verzehrt wird. Vergessen Sie auch nicht, einen Blick auf die tollen Tischdekorationen zu werfen, die genau zum Thema der Speisen passen.

Viel Vergnügen und Mahlzeit!


 

Schiwoche der 2. Klassen, März 2022

Normalerweise haben wir die Schiwoche der zweiten Klassen immer unmittelbar vor den Weihnachtsferien. Da wollen wir die bestens präparierten, aber dennoch fast leeren Pisten für unsere Kurse nutzen. Dieses Mal war das aber noch nicht möglich, jeder weiß warum - Corona. Nun aber, wo eine Durchführung wieder erlaubt war, haben wir natürlich sofort reagiert und eine Woche auf den heimischen Pisten organisiert.

Geleitet von Frau Platzer, trafen wir uns jeden Tag bei der Talstation. Einige der Kinder benutzten dazu kostenlos den Bus der Firma Wegscheider, wofür wir uns ganz herzlich bedanken möchten. Dann folgte, was gefordert wurde - fast tägliche Corona-Tests. Aber dann ging es los.

Oben am Berg angekommen, erfolgte eine Einteilung der Kinder nach fahrerischem Können. Die schnellste Gruppe übernahm der KV der 2a, Herr Schirnhofer, die mittlere Frau Platzer und die gemächlicheren Schifahrer Herr Platzer. Die Anfänger wurden von Herrn Guggenberger unterrichtet. Jede Gruppe versuchte den Stil und die Sicherheit im Schilauf zu verbessern, was auch wirklich gut gelang. So haben zum Beispiel alle Gruppen alle schwarzen Pisten abgefahren. Das mag für die schnellen sehr einfach klingen, aber für die anderen war es auch eine kleine Überwindung.

Am Mittwoch erlebten wir ein Highlight. Wir hatten mit Herrn Daniel Kopp, Alpinschule Zillertal, Lawinenkunde. Dabei durften Lawinenverschüttetensuchgeräte ausprobiert und auch die Handhabung von Lawinensonden geprobt werden. Auch die Lehrer haben dabei mitgemacht. Die Beherrschung dieser Geräte ist für Schifahrer und Schifahrerinnen abseits der Pisten mitunter überlebenswichtig.

Wir möchten uns bei Daniel Kopp ganz herzlich für die tollen Anleitungen, für die zur Verfügungstellung der Geräte und auch für die Schlauchschale, die jedes Kind geschenkt bekam, bedanken. Vergelt's Gott!

Bedanken möchten wir uns auch bei der Firma Sport Stock für die Möglichkeit, die Schier in der ganzen Woche kostenlos einstellen zu dürfen. Auch dafür ein Vergelt's Gott.

Machen Sie sich selbst ein Bild von dieser tollen Woche im Schigebiet Hochzillertal.


 

Neugestaltung der Weihnachtsdekoration

Alle Jahre wieder, ...

wird in unserer Schule die Weihnachtsdekoration im Stiegenhaus angebracht und beleuchtet.

Weil diese aber in der letzten Zeit an Strahlkraft und Farbe verloren hat, wurde sie heuer erneuert.

Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen haben die leider schon verblassten Farbblättchen von den Bildern abgenommen. Nun lagen die Innenseiten der Weihnachtsbilder frei und wurden von den Mädchen der 4b Klassen neu gestaltet.

Die Bilder wurden nun mit neuem Glanz versehen. Dazu wurde silberner Glitter und schimmernde Fensterfarbe verwendet. Die neue Ornamentik findet bei allen großen Zuspruch, denn die neue Dekoration wurde auch schon von etlichen Spaziergängern fotografiert.

Zu sehen ist diese immer am Morgen, wenn die Kinder in die Schule kommen und nach Sonnenuntergang bis spät in die Nacht hinein.

Herzlichen Dank allen Mitwirkenden bei der Neugestaltung.


 

Schnitzen mit einem besonderen Werkstoff - Gasbetonziegel (Ytong)

In Technisch Werken haben wir einen besonderen Werkstoff bearbeitet - einen Gasbetonstein, besser bekannt als Ytong Ziegel. Dieses Material eignet sich zum Schnitzen, Raspeln, Feilen und Schmirgeln ganz besonders. Als Thema haben wir Motive aus dem Hobby oder Firmenlogos gewählt. Die Schwierigkeitsstufen konnte jeder selbst bestimmen, aber eines vorweg - man hat es nicht gescheut, schwierige Motive zu gestalten.

Machen Sie sich selbst ein Bild von den gelungenen Arbeiten.


 

Die Schöpfungsgeschichte - betrachtet durch die Augen der Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

Im Religionsunterricht stand das Thema Schöpfungsgeschichte auf dem Plan. Wir haben uns ganz eifrig damit befasst und sind auf folgende Ergebnisse gekommen:


 

Schnupperkochen - 2a und 2b

An je zwei Nachmittagen verschafften sich einige Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen einen Einblick in das Unterrichtsfach Ernährung und Haushalt, das ab der dritten Klasse fixer Bestandteil des Stundenplans ist. 
Schwerpunkt des ersten Nachmittags war die gesunde Jause. Wir backten Brot, bereiteten einen Aufstrich zu. Zur Nachspeise gab es dann noch selbstgebackene Heidelbeermuffins.
Am zweiten Nachmittag gab es einen köstlichen Kinderpunsch, Pizzabrötchen und ein weihnachtliches Schichtdessert.
Alle arbeiteten eifrig mit und waren mit Freude dabei. Kleine Kostproben durften natürlich mit nach Hause genommen werden.


 

Baubattle - Firma Rieder

Baubattle 3a - BEREIT!

Am Dienstag, den 6. Juli 2021 wurde die Baubattle veranstaltet. Heuer wegen der Corona-Situation aber auf digitalem Wege.

Es gab wirklich schwierige Rätsel zu lösen und mit den richtigen Antworten konnte man zur nächsten Aufgabe weiter kommen. Als Belohnung gab es für die Erstplatzierten einen sagenhaften Geldbetrag zu gewinnen, für alle Teilnehmer aber eine tolle Jause und Schildlkappln, Handyhalter, Mineralwasser, ...

 

Wir von der 3a sind zwar nur letzte geworden, möchten uns aber dennoch bei der Firma Rieder Zillertal und den anderen Sponsoren recht herzlich für die Möglichkeit der Teilnahme und die tollen Geschenke bedanken.

Schaut auch mal rein bei: https://www.baubattle.at/ 

Baubattle 3a - Danke

 

Sporttag - Radtour und Minigolf in Mayrhofen


 

Schwimm- und Sporttage der ersten Klassen

Normalerweise veranstaltet unsere Schule immer in den Semesterferien der Sportuniversität ein Schwimmwoche im dortigen Hallenbad. Dies war heuer leider nicht möglich und so mussten wir sie absagen.

Weil uns das aber so sehr gereut hat, haben wir uns für die Durchführung von einzelnen Schwimmtagen in der Badewelt Stumm entschieden - eine gute Entscheidung!

Bei prächtigem Wetter waren wir bereits um 8:00 Uhr im Schwimmbad, natürlich nach zuvor durchgeführten Corona-Schnelltests. In der Zeit bis 13:00 Uhr standen uns dann das Bad, die Spielplätze und als besonderes Highlight am letzten Tag der Anglerteich Bacherersee zur Verfügung.

Im Schwimmunterricht konnten die Kinder ihre Kenntnisse im Schwimmen verbessern, neue Techniken dazulernen, Sprünge herzeigen und ausprobieren, miteinander spielen und auch diverse Schwimmprüfungen ablegen.


 

Werkstücke der 4a


 

Arbeiten aus Bildnerische Erziehung der 3b

Viel Zeit haben wir im Homeschooling verbracht, dennoch ist es uns gelungen, einige Bilder in der Schule entstehen zu lassen.

Bäume im Herbstwind (Mischtechnik: Wachskreiden, Wasserfarben)


Wahrsagerin


Mein Name - Fluchtpunktperspektive


 

Krimmler Wasserfälle 3a und 3b

Als Projekt der letzten Schulwoche dieses jahres, besuchten die dritten Klassen ein wirkliches Naturjuwel in unserer Nähe - die Krimmler Wasserfälle.

Alle waren völlig überwältigt von der Wucht und Kraft des Wassers. Im Anschluss daran konnten auch noch allerhand Spielereien mit Wasser in den Krimmler Wasserwelten entdeckt werden.


 

Shela Hat Contest an der Mittelschule Stumm

Nach dem kreativen Vorbild des ursprünglichen Contests in Ostafrika gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 2a und der 2b Klasse Hüte. Diese wurden im Rahmen des textilen Werkunterrichts vor und während des Homeschoolings hergestellt.
Dabei entwickelte sich bei dem einen oder anderen Kind eine gelungene Kopfbedeckung, die neben den üblichen Funktionen des Kleidungsstückes auch in der Form und der Gestaltung auf eine Lieblingsfreizeitbeschäftigung oder ein Hobby schließen lässt.
Eine Jury, bestehend aus Frau Dir. Schubert, dem techn. Werklehrer Herr Ponta sowie den beiden Klassenvorständen Frau Holaus und Herr Mösinger, bewertete die ausgestellten Hüte.


Allen Gewinnern möchte ich auf diesem Weg nochmals zu ihren gelungenen Ausarbeitungen gratulieren.
Sebastian Guggenberger


 

Besichtigung der Staumauer Schlegeis

Wandern – Chillen – Weiterbilden


standen für Dienstag auf dem Programm.

Den Höhepunkt stellte die Führung in der Schlegeis- Staumauer dar – super interessant!!!

Im Rahmen des Exkursionstages besichtigten die zweiten Klassen mit ihren Klassenvorständen Frau Holaus (2b) und Herrn Mösinger (2a) das rund 131 Meter hohe Stauwerk im Zemmertal.

Die Führung durch das innere der Staumauer durch Frau Karin war geprägt durch zahlreiche Informationen sowie vielen Eindrücken zur Überwachung der Sperre Schlegeis, die von der Zentralwarte Mayrhofen ferngesteuert wird.

Für die zweiten Klassen stellte sich heraus, dass neben der Stromerzeugung durch Wasserkraft auch der Hochwasserschutz im Zillertal durch diese Bauwerke gewährleistet werden kann.


Rookie-Tage

Mittlerweile ist es schon fast eine liebgewordene Tradition, dass zu Beginn der 4. Klasse, unsere Schülerinnen und Schüler in einen Lehrberuf hineinschnuppern. ALLE, egal wie auch ihre Ausbildung weitergehen wird, suchen sich einen Lehrberuf aus, den sie für zwei Tage testen können. Unterstützt und geleitet von der Wirtschaftskammer, beginnt das schon mit der Anmeldung, die jeder und jede online erledigen muss. Danach ist es wichtig, seinen Betrieb zu kontaktieren, Termine auszumachen und natürlich an den Rookie-Tagen pünktlich zu sein.

Auf alle Fälle muss man hier festhalten, dass diese Aktion überaus gelungen und lehrreich für alle Teilnehmer ist. Herzlichen Dank dafür der Wirtschaftskammer für die Organisation.

Dankenswerter Weise haben wir von der Fa. Rieder davon Fotos zur Verfügung gestellt bekommen.